Diversität und interkulturelle Verständigung
Interkulturelle Pädagogik und «Diversitäts»-Bildung unterstützt Schüler/-innen dabei, der Vielfalt im Klassenzimmer, in der Schule und in der Welt konstruktiv und mit Offenheit zu begegnen.
In der Schule und Klasse ist die tägliche Zusammenarbeit durch Vielfalt (sprachliche, kulturelle, religiöse, sozio-ökonomische, individuelle, etc.) gekennzeichnet. Die Herausforderung liegt darin, diese Vielfalt als Chance zu begreifen. Mehrsprachigkeit, unterschiedliche Kompetenzen, Erfahrungen und Perspektiven stellen ein großes Potential für Kreativität, Leistung und Innovation dar. Mit gezielten Strategien kann die Schule das respektvolle Zusammenleben und die Integration aller fördern.
Themen
z. B. Diskriminerung/Rassismus, Geschlechter/Gleichstellung, Interkulturalität, Kinder und Jugendliche aus aller Welt, Religionen/Ethik, Schulleben/Schulkultur, usw.
Umsetzungsbeispiele
Für eine gendergerechte Schule sensibilisieren |
|
Sprachförderung für alle, spezifische zusätzliche Förderung mehrsprachiger Schüler/-innen; interkulturelle literarische Bildung |
|
Integration und Zusammenarbeit mit den Eltern |
|
Schulkultur, gemeinsame Regeln festlegen |
|
Interkulturellen Austausch auf Gemeinde- und Quartierebene pflegen |
|
- Umgang mit Vielfalt (profilQ)
- Transkulturelles und interkulturelles Lernen (Bundesministerium für Bildung Deutschland 2016) (PDF)
- Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS) (Kanton ZH)
- Schulen ohne Rassismus – Schule mit Courage (Deutschland)
- Schule der Vielfalt – Sprache, Kultur, Religion (Österreich 2016)
- Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschläge für die schulische Auseinandersetzung mit «Diversität» (Interkulturelles Zentrum, Österreich) (PDF)
Hilfsmittel für die schule
Qualitätskriterien Schulnetz21
- Hauptseite Qualitätskriterien
- Modul Diversität
- Modul Gender & Gleichstellung
- Modul Sexuelle Gesundheit
Katalog evaluierter Lernmedien
Ausserschulische Akteure
Themendossiers
Praxisbeispiele
- Was geschieht, wenn eine Schule drei Tage von Schüler/-innen regiert wird? (PDF)
- Perspektivenwechsel mit RadioChico (PDF)
- Was braucht es zum Glücklichsein? (éducation21)
- Schulvisite profilQ, Stichwort «Umgang mit Vielfalt»
- Peacemaker mit Links zu ausgewählten Schulbeispielen (NCBI Schweiz)