Umwelt und natürliche Ressourcen
Umweltbildung leben!
Als Schule Umweltbildung leben, heisst: Gemeinsam eine umweltbewusste und zukunftsorientierte Lern- und Alltagskultur pflegen. Kinder und Jugendliche sollen mit Freude und Lust lernen, wie sie aktiv und positiv eine zukunftsfähige Umwelt und Gesellschaft mitgestalten können. Das Schulteam - zusammen mit Eltern, Quartier und anderen Partner/-innen - unterstützt sie dabei mit umweltspezifischen und lebensweltnahen Lernanlässen in und ausserhalb der Schule. Auch der Schulbetrieb und die Schulkultur sind «Orte» der Umweltbildung, wo die Schule Themen wie Wasser, Energie, Konsum etc. Schritt für Schritt sicht- und erlebbar machen und Vorbildfunktion übernehmen kann.
Kompetenzen
Umweltbildung fördert Kompetenzen, um die natürlichen Lebensgrundlagen in ihrer Begrenztheit zu verstehen und sich als Teil einer Gemeinschaft die natürliche Umwelt und Gesellschaft vorausschauend, solidarisch und verantwortungsvoll mitzugestalten. Umweltbildung trägt zum besseren Verständnis der ökologischen, sozialen, ökonomischen, kulturellen und ethischen Zusammenhänge bei und unterstützt die Lernenden darin, sich mitverantwortlich zu entscheiden und entsprechend zu handeln.
Themen
z. B. Abfall/Recycling/Littering, Konsum, Energie, Klima, Biodiversität, Naturbeziehung, Mobilität, Ernährung, natürliche Ressourcen (Wasser, Boden, etc.)
Umsetzungsbeispiele
Respektvolle Begegnungen mit der Natur in Lehr- und Lernprozesse integrieren |
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Förderung eines respektvollen Umgangs mit natürlichen Ressourcen im Schulbetrieb |
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Zusammenarbeit mit externen Akteuren aufbauen |
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- Umweltbildung für die Schule – Lernen für Gegenwart und Zukunft (Langversion) (SUB 2012) (PDF)
- Umweltbildung für die Schule (Kurzversion) (SUB 2012) (PDF)
- Umweltbildungskompetenzen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (SUB 2011) (PDF)
- Abschlussbericht der Begleitforschung des Projektes «Umweltschulen – Lernen und Handeln» (PHZH 2015) (PDF)
- Umwelt und natürliche Ressourcen, éducation21
- Naturnahe Spiel- und Pausenplätze (RADIX)
- Die Umweltschule, Referenzrahmen mit Leitlinien und Qualitätsmerkmalen, Volksschule, 2014 (PDF)
- Die Umweltschule, Referenzrahmen mit Leitlinien und Qualitätsmerkmalen, Berufsfachschule, 2014 (PDF)
- Ökologischer Beschaffungsleitfaden für Schulen und Kitas (PDF)
Hilfsmittel für die schule
Qualitätskriterien Schulnetz21
Katalog evaluierter Lernmedien
Ausserschulische Akteure
Themendossiers
- Abfall
- Suffizienz
- Biodiversität
- Energiezukunft gestalten
- Ernährung
- Klima
- Konsum/Mode
- Landwirtschaft
- Lebensort Stadt/Dorf
- Markt-Preis-Wert
- Mobilität
- Plastik
- Wald
- Wasser