Überfachliche Kompetenzen
Einfach, übersichtlich und praxisnah: Die Orientierungshilfe fördert das Bewusstsein für die überfachlichen Kompetenzen und die Schnittstellen zu den Lebens-, Gesundheits- und BNE-Kompetenzen. Reflexionsfragen und praktische Ideen unterstützen die Umsetzung in der Unterrichts- als auch der Schulgestaltung.
|
Zyklus 1 |
Zyklus 2 |
Zyklus 3 |
---|---|---|---|
Personale Kompetenzen |
|||
Soziale Kompetenzen |
|||
Methodische Kompetenzen |
|
|
Illustrationen: Ivo Mauch Design
Reflexionsfragen
Orientierungshilfe zu Überfachlichen Kompetenzen Lehrplan 21 mit Fokus auf Gesundheit und Nachhaltigkeit (BNE):
- Weshalb fördern wir diesen Fokus? (Motivation, Haltung, Lehrplan 21, etc.)
- Wie fördern wir den Fokus bereits?
- Wie fördert jede einzelne Lehrperson den Fokus bereits? (Ebenen Unterricht, Lebensraum Schule, Verhalten SuS, Klassen- und Schulklima, etc.)
- Wie können wir den Fokus gezielter fördern
- im Unterricht in allen Fächern? (Unterrichtsgestaltung/Didaktik, Rituale, Haltung/Handlungsprinzipien wie Partizipation, Projekte, Themenwahl etc.)
- in der ganzen Schule? (Zusammenleben, Regeln, Pausen, Projekte, Haltung/ Handlungsprinzipien wie Partizipation, Veranstaltungen etc.)
- Was setzen wir konkret um?
- Wie bleiben wir am Thema dran? (laufende Unterrichtsplanung, Austausch in Team, Tandem/Team-Teaching, Fortbildung, Stufenkonferenzen, etc.)
- Weitere