Überfachliche Kompetenzen

Einfach, übersichtlich und praxisnah: Die Orientierungshilfe fördert das Bewusstsein für die überfachlichen Kompetenzen und die Schnittstellen zu den Lebens-, Gesundheits- und BNE-Kompetenzen. Reflexionsfragen und praktische Ideen unterstützen die Umsetzung in der Unterrichts- als auch der Schulgestaltung.

 

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Personale Kompetenzen
Soziale Kompetenzen

Methodische Kompetenzen
Illustrationen: Ivo Mauch Design
 

Reflexionsfragen

Orientierungshilfe zu Überfachlichen Kompetenzen Lehrplan 21 mit Fokus auf Gesundheit und Nachhaltigkeit (BNE):

  • Weshalb fördern wir diesen Fokus? (Motivation, Haltung, Lehrplan 21, etc.)
     
  • Wie fördern wir den Fokus bereits?
     
  • Wie fördert jede einzelne Lehrperson den Fokus bereits? (Ebenen Unterricht, Lebensraum Schule, Verhalten SuS, Klassen- und Schulklima, etc.)
     
  • Wie können wir den Fokus gezielter fördern
    • im Unterricht in allen Fächern? (Unterrichtsgestaltung/Didaktik, Rituale, Haltung/Handlungsprinzipien wie Partizipation, Projekte, Themenwahl etc.)
    • in der ganzen Schule? (Zusammenleben, Regeln, Pausen, Projekte, Haltung/ Handlungsprinzipien wie Partizipation, Veranstaltungen etc.)
  • Was setzen wir konkret um?
     
  • Wie bleiben wir am Thema dran? (laufende Unterrichtsplanung, Austausch in Team, Tandem/Team-Teaching, Fortbildung, Stufenkonferenzen, etc.)
     
  • Weitere