Praxisbeispiele
Lassen Sie sich inspirieren!
Sowohl im Bereich Gesundheitsförderung als auch in der BNE steht einer Mitgliedschule eine Vielfalt von möglichen thematischen Anknüpfungspunkten zur Verfügung. Je nach Geschichte, Ausgangslage und Bedürfnissen gestaltet jede Mitgliedschule ihre ganz eigene Reise - mit einer individuellen Zielrichtung, Reiseroute und Reisegeschwindigkeit.
Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen Praxisbeispielen. Diese beschreiben konkrete Erfahrungen aus den Entwicklungsprozessen der Mitgliedschulen. Weitere Tipps und konkrete Beispiele für die Umsetzung innovativer BNE-Praktiken im Unterricht, in der Schule oder in einer Bildungslandschaft finden Sie bei éducation21 .
Viel Freude auf der Entdeckungsreise!
Kurzbeschrieb | Stärken | Stufe | |
Häufiger tun was funktioniert
An der Schule Herisau AR ist die Gesundheitsförderung durch einen lösungsorientierten Ansatz verankert |
Partizipation, Gesundheitsförderung, Schulkultur, Lösungsorientiert | Zyklus 1-2 | |
Das schuleigene Biotop als Zugang zu BNE
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Interdisziplinäres Wissen aufbauen, Bewusstsein, Naturerfahrung | Zyklus 1-2 | |
Naturschätze vor Ort entdecken
Die Primarschüler/-innen in Dielsdorf ZH erkunden ein Jahr lang ihre Umgebung. |
Vernetzt Denken, Austausch | Zyklus 1-2 | |
Für eine Schule, in der sich Aktion auf Partizipation reimt!
In der Schule Terre-Sainte in Coppet VD geniessen die Kinder eine grosse Handlungsfreiheit, um ihre Bedürfnisse auszudrücken und umzusetzen.
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Partizipation, Wohlbefinden | Zyklus 1-2 | |
Wir sind die Welt
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Schulkultur, Wohlbefinden | Zyklus 1-2 | |
Gesundheitsförderung im Schulalltag eingebettet
Medienkompetenz wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil AG partizipativ und langfristig verfolgt: gesundheitsfördernde Schlüssel zum Erfolg. |
Partizipation, langfristige Verankerung | Zyklus 1-3 (1-11) | |
Das Wohlbefinden der Schüler/-innen: eine echte Priorität
Um einen gesunden Lebens- und Lernraum zu garantieren, engagiert sich die Primarschule La Réselle JU für einen aktiven Schulalltag. |
Wohlbefinden, Naturerfahrungen | Zyklus 1-2 (1-8) | |
Empowerment und Partizipation
Auf Basis einer langen Gesundheits-Tradition wird auch BNE in der Schulentwicklung der Primarschule Gettnau LU einbezogen. |
Kreativität, Partizipation | Zyklus 1-2 (1-8) | |
Willkommen im Gartenclub!
Primarschule Milchbuck Zürich: Integrative Projekte und ein Lernklima, das Respekt und Zusammenarbeit fördert. |
Offenheit für Neues | Zyklus 1-3 (1-11) | |
«Vers le pacifique»
Ein innovatives Programm, um Konfliktlösung zu lernen und eine Kultur des friedvollen Zusammenlebens zu schaffen in Estavayer-le-Lac FR. |
Methode, Partizipation |
Zyklus 1-2 (1-8) | |
Terre-Lune, als Schule bestens im Dorf verankert
Zirkusaufführung, Schule unter freiem Himmel, Karneval – Projekte in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Partnern und der Gemeinde Neyruz FR. |
Kooperation, |
Zyklus 1-2 (1-8) |
Kurzbeschrieb | Stärken | Stufe | |
Mit Energie derbii
Vom Nutella-Brötchen zum Pflaumenkompott: partizipative, innovative und gesunde Umgestaltung des Pausenkiosks an der Schule Riedmatt in Wollerau SZ. |
Gesunde Ernährung, Lösungsorientierung, Partizipation | Zyklus 3 | |
Wir müssen dort handeln, wo wir sind!
Kleine Gesten im Alltag für eine gemeinsame, bessere Zukunft in Châtel-St-Denis FR. |
Partizipation, Nachhaltigkeit, Klimwandel, Energie | Zyklus 3 | |
Mosaiksteine für das weitere Leben
Wohlbefinden, Partizipation und fächerübergreifende Arbeit werden in Acquarossa TI grossgeschrieben |
Partizpation, Wohlbefinden, fächerübergreifender Unterricht | Zyklus 3 | |
Was geschieht, wenn eine Schule drei Tage von Schüler/-innen regiert wird?
Der Schulhof der Sekundarschule Rambert (Montreux VD) wird zu einer geschäftigen Stadt, geleitet von Schüler/-innen. |
Verantwortung, Gemeinschaft, Partizipation | Zyklus 3 | |
Belästigung betrifft uns alle!
Schüler/-innen übernehmen Verantwortung für das erfolgreiche Miteinander an der Sekundarschule der Haute-Sorne in Bassecourt JU. |
Gesprächskultur, Offenheit, Gesundheitsförderung, Partizipation, Schulkultur | Zyklus 3 | |
STARK & clean
Gesundheitsförderung verankert durch Früherkennung und Frühintervention an der Oberstufe Sonnenhof Wil. |
Umfassende Gesundheitsförderung, Partizipation, Schulkultur | Zyklus 3 | |
Die Sekundarschule Camignolo TI pflegt eine Institutionskultur, die auf Austausch, Zusammenarbeit und Wohlbefinden basiert.
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Schulkultur, Partizipation | Zyklus 3 | |
«Mitenang – fürenang»
Schulkultur und Sozialkompetenzen stärken durch klassenübergreifende Projekte in Zollikofen BE. |
Schulkultur, Partizipation, langfristige Verankerung | Zyklus 3 | |
Gesundheitsförderung im Schulalltag eingebettet
Medienkompetenz wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil AG partizipativ und langfristig verfolgt: gesundheitsfördernde Schlüssel zum Erfolg. |
Partizipation, langfristige Verankerung | Zyklus 1-3 (1-11) | |
Ressourcen bewusst nutzen, Energie freisetzen!
Ein engagiertes Team, eine hohe Schüler/-innenpartizipation und eine offene Schulkultur ermöglichen die beständige Verbesserung der Freien Schule Winterthur zugunsten von Nachhaltigkeit und Gesundheit. |
Partizipation, Offenheit | Zyklus 3 | |
Unterwegs zu einer nachhaltigen Gesundheit
Vielfalt, Mobilität, Energie – viele gemeinsame Themen verbinden das Sekundarschulzentrum Ägelsee in Rickenbach-Wilen TG mit lokalen Akteuren. |
Lokale Vernetzung |
Zyklus 3 (8-11) | |
Mangem roba nostrana
Für eine bessere Welt – Entdeckungen rund ums Thema Ernährung, hier und anderswo, an der Sekundarschule Roveredo GR. |
Vernetzung, Sensibilisierung |
Zyklus 3 (8-11) | |
Willkommen im Gartenclub!
Primarschule Milchbuck Zürich: Integrative Projekte und ein Lernklima, das Respekt und Zusammenarbeit fördert. |
Offenheit für Neues | Zyklus 1-3 (1-11) | |
CO Jolimont Freiburg, eine lernende Organisation
Wie man eine Schule wird, in der sich alle wohlfühlen und mit Freude lernen, verstehen und entdecken. |
Empowerment, Langfristigkeit |
Zyklus 3 (8-11) |
Kurzbeschrieb | Stärken | Stufe | |
Old stuff - new design
Mit Upcycling-Nähprojekt für den eigenen Kleiderkonsum sensibilisieren an der Kantonsscule Solothurn. |
Handlungsorientierung, Kleiderkonsum, Upcycling, Kreativität | Sek II | |
Wissen inspiriert zum Handeln, Handeln schafft Wissen
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Handeln, Klimawandel, Solidarität, Partizipation, Empowerment | Sek II | |
Nachhaltiges Denken & Handeln mit Digitalisierung fördern - geht das?
Das BZLT setzt bei der Umsetzung ihres pädagogischen Konzepts auf die Hilfe der Ditigalisierung zur Förderung von BNE. |
Partizipation, Zusammenarbeit, Empowerment | Berufsb. | |
Wenn in Sion Burkina-Faso auf China trifft
Im Lycée-collège de la Planta in Sion schlüpfen seit über 20 Jahren die Gymnasiast/-innen in die Rolle von UNO-Delegierten. |
Vernetztes Denken, Empowerment, Demokratieförderung, Perspektivenwechse | Sek II | |
Nachhaltigkeit ist nicht nur etwas für «Öko-Typen»
Vertiefungsarbeiten (VA) über Themen der Nachhaltigen Entwicklung an der Technischen Berufsschule Zürich (TBZ). |
Vernetzt denken, Allgemeinbildung | Berufsb. | |
Wohlbefinden und Gesundheit der Lernenden und Lehrpersonen
Die Handels- und Gewerbeschule Sion setzt Gesundheitsförderung aktiv um. |
Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Lernende, Institutionelle Verankerung |
Berufsb. | |
Das eigene Wohlbefinden wie auch das der Anderen!
In der ECCG von Monthey VS wird die Philosophie gelebt, dass man sich nicht um sein eigenes Wohlbefinden kümmern kann, ohne auch die Mitmenschen und die Umwelt einzubeziehen. |
Wohlbefinden, Partizipation | Berufsb. | |
Prinzipien einer gesunden, nachhaltigen Schule
Die Schulorganisation verbessert am CEC André-Chavanne in Genf das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler/-innen. |
Vision und Strategie | Sek II, Berufsb. |
Weitere Impulse
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