Handlungsprinzipien
Für die Gestaltung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schule sind folgende Handlungsprinzipien aus der Gesundheitsförderung und der BNE wegleitend. Jedes Prinzip wird schrittweise auf einer eigenen Seite genauer erläutert.
Visionsorientierung |
Welche Zukunft wünschen wir uns? Entsprechen unsere Pläne und Handlungen dieser Vorstellung?
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Vernetzendes Denken |
Gehen wir unsere Fragestellungen ganzheitlich und interdisziplinär an? Haben wir alle wichtigen Perspektiven (ökologisch, ökonomisch, gesellschaftlich etc.) einbezogen?
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Partizipation |
Können Schüler/-innen sowie die weiteren beteiligten Personen das Schulgeschehen mitgestalten, Verantwortung übernehmen und Eigeninitiative entwickeln?
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Empowerment |
Unterstützen wir die beteiligten Personen, eigene Handlungsspielräume zu sehen und zu nutzen? Können sie auf ihre persönlichen Ressourcen zurückgreifen und diese
erweitern?
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Chancengerechtigkeit |
Bieten wir allen beteiligten Personen gerechte Möglichkeiten, sich zu entwickeln und sich einzubringen? Haben wir auch an die Folgen für künftige Generationen gedacht?
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Langfristigkeit |
Achten wir in unseren Aktivitäten auf eine langfristige
Wirksamkeit? Verfügen wir über eine langfristige Perspektive ausreichend personelle, natürliche, materielle wie auch finanzielle Ressourcen?
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Grundlagendokumente
- Factsheet (PDF)
- Vision gesundheitsfördernde und nachhaltige Schule (PDF)
- Leitfaden (PDF)