Lebenskompetenzen
Weshalb braucht es ein gutes Schulklima?
Das Schulklima ist das zentrale Anliegen einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schule. Für das Wohlbefinden aller Beteiligten einer Schule sowie für den Lernerfolg ist das soziale Klima, das an einer Schule herrscht, entscheidend. Ob sich die Menschen am Arbeits- und Lernort Schule wohl und sicher fühlen, hängt wesentlich davon ab, wie das Klima der Schülerinnen und Schüler untereinander, im Team der Lehrpersonen und Schulleitung/-en und zwischen Schüler/-innen, Lehrpersonen, Eltern und weiteren Beteiligten der Schule gestaltet wird.
Verbindung zum Lehrplan
Beispielsweise ist im Lehrplan21 folgendes im Bildungsziel «Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum» verankert:
«Für die Kinder und Jugendlichen stellt die Schule einen prägenden Teil ihres Alltages dar. Hier machen sie vielfältige Lern- und Lebenserfahrungen, die auf ausserschulisch erworbenen Erfahrungen aufbauen. Das soziale Zusammenleben, die Gemeinschaft und der Unterricht werden von allen Beteiligten mitgestaltet. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in der Schule ihrem Alter entsprechend einzubringen und auf Klassen- und Schulebene mitzuwirken. Die Schule als Ort des sozialen, partizipativen Lernens fördert die Beziehungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und das Übernehmen von Verantwortung für die Gemeinschaft. Gegenseitige Wertschätzung, Lebensfreude und Musse stellen wichtige Werte dar.»
Angebote & Instrumente
- Ein naturnaher Spiel-und Pausenplatz für eine wohlwollende Schulkultur : Kapitel 3 des Pädagogischen Dossiers des Angebots "Naturnahe Spiel- und Pausenplätze" (RADIX)
- Gesundheit stärkt Bildung : Argumentarium der Allianz BGF (2018) (PDF)
- «Unsere Geschichte»: Anregungen für den Austausch zu einem BNE-Konzept für die ganze Schule (éducation21, PDF)
- MindMatters , ein Programm zur Stärkung der Lebenskompetenzen, Sekundarstufe I und Primarstufe in Vorbereitung
- Achtsame Schulen Schweiz
- Nachstehend finden Sie eine Auswahl an Informationen zum Thema Schulklima aus dem Archiv des Schweizerischen Netzwerks Gesundheitsfördernder Schulen:
- Anlässlich der Fachtagung des Schweizerischen Netzwerks Gesundheitsfördernden Schulen «Balancieren im Lehrberuf» geht Titus Bürgisser, ehemaliger Leiter Schulklima – Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung durch Schulentwicklung, folgendem Thema nach: «Gesundheitsförderung, Schulklima und Leistungsorientierung – ein Widerspruch?» (PDF)
- Vom Pausenapfel zum Gesundheitsmanagement – Gesundheitsfördernde Schulen auf dem Weg
- Wohlbefinden im Team – Wie viel Gemeinsamkeit braucht es? Wie viel Unterschiedlichkeit erträgt es?
- Achtsam im Schulalltag – Ressourcen kennen, entdecken und weiterentwickeln
- Beziehungsalltag in der Schule – Beziehungskompetenz stärken und gesund bleiben
Weitere Informationen
Qualitätskriterien Schulnetz21
- Hauptseite Qualitätskriterien
- Basismodul
- Modul Psychoziale Gesundheit von Schulleitungen
- Modul Psychoziale Gesundheit von Lehrpersonen
- Modul Psychoziale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern