Gesundheit
Zahlreiche Angebote stehen für die Gesundheitsförderung zur Verfügung. Diese bildeten 20 Jahre lang das Herzstück des Netzwerks und bleiben auch mit der Weiterentwicklung in Richtung BNE zentral. Aus dem Fundus des Schweizerischen Netzwerks Gesundheitsfördernder Schulen von 1997 bis 2017 finden Sie nachstehend eine Auswahl an Referenzdokumenten zur Gesundheitsförderung.
Ergänzend stehen thematische Ressourcen z.B. zu Ernährung und Bewegung oder Suchtprävention zur Verfügung. Sie finden diese auf der rechten Seite.
Sehr gute und wichtige Informationen stehen Schulen in Fachstellen der Kantone, Städte und Gemeinden zur Verfügung. Wenden Sie sich für gezielte Informationen und Beratung vor Ort an Ihr kantonales Netzwerk.
Leitpapiere der Gesundheitsförderung
- Ottawa-Charta (PDF): Verabschiedete Charta anlässlich der ersten Internationalen Konferenz zur Gesundheitsförderung (1986).
- Jakarta Erklärung (PDF): Der Aufruf zum Handeln setzt Determinanten und Prioritäten für das 21. Jahrhundert fest. Die Erklärung wurde anlässlich der 4. Internationalen Konferenz zur Gesundheitsförderung verabschiedet (1997).
Einige Referenzen zur schulischen Gesundheitsförderung (siehe auch Gesunde Schule):
- Archiv Schweizerisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen 1997 – 2017
- Gesundheit macht Schule: spectra Gesundheitsförderung und Prävention des Bundesamts für Gesundheit (2013)
- Netzwerkbriefe bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz: 10 thematische Netzwerkbriefe (2005 – 2009)
- Promoting health in schools: From evidence to action (IUHPE) (PDF, auf Englisch)
- State of the art: health promoting schools in Europe (Europäisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen SHE) (PDF)
- Gesundheitsförderung in Tagesstrukturen (PDF) für 4- bis 12-jährige Kinder (Sucht Schweiz, 2012)
- Good-Practice-Beispiele mit unterschiedlichen Ansätzen zur Förderung der Eltern- und Familienzusammenarbeit (Gesundheitsförderung Schweiz) (PDF)
- Gesundheit stärkt Bildung: Argumentarium der Allianz BGF (2018) (PDF)
Gesundheitsförderung und Lehrplan 21
Die Gesundheitsförderung ist in folgenden Bereichen im Lehrplan 21 integriert:
- Bildungsziel «Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum»
- Überfachliche Kompetenzen
- Fächerübergreifendes Thema unter der Leitidee Nachhaltige Entwicklung «Gesundheit»
- Entwicklungsorientierte Zugänge zum Lehrplan 21
- Im Fachbereich «Natur, Mensch und Gesellschaft (Zyklus 1 und 2)» in den folgenden Kompetenzbereichen:
- Kompetenzbereich 1 «Identität, Körper und Gesundheit – sich kennen und sich Sorge tragen»
- Kompetenzbereich 10 «Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren»
- Im Fachbereich «Natur, Mensch und Gesellschaft (Zyklus 3)» in den folgenden Fächern und Kompetenzbereichen.
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt im Kompetenzbereich 4 «Ernährung und Gesundheit – Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln»
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft (mit Lebenskunde) im Kompetenzbereich 5 «Ich und die Gemeinschaft – Leben und Zusammenleben gestalten»
- Im Fachbereich «Bewegung und Sport»
Gesundheitsbildung und Prävention im Lehrplan 21 ist eine systematische Aufarbeitung der Einbettung von Gesundheit im Lehrplan 21.
Weitere Informationen
Gesundheit und BNE
- BNE und Gesundheitsförderung: viel versprechende Verbindungen (PDF, éducation21)
- Umwelt und Gesundheit
Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifische Ressourcen
- Gesunde Schule
- Ernährung und Bewegung
- Suchtprävention
- Gewaltprävention
- Psychische Gesundheit
- Sexuelle Gesundheit
- Schuldenprävention
- Früherkennung und Frühintervention (RADIX)
- Betriebliche Gesundheitsförderung (RADIX)
Fachübergreifende Themen
Nationale Fachinstitutionen
