Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
BNE als ganzheitlicher Ansatz
Bildung für Nachhaltige Entwicklung wird auch in den sprachregionalen, stufenspezifischen Lehrplänen als verbindendes Element zwischen verschiedenen thematischen Zugängen - darunter auch Gesundheit - betrachtet. Dies bietet für Schulen die Chance, vermehrt Verbindungen zwischen bestehenden Themen herzustellen und daraus Synergien abzuleiten. Die Idee ist nicht mehr zu tun, sondern Bestehendes gut oder vielleicht auch anders zu vernetzen und zu erweitern. Machen Sie sich auf den Weg zu BNE!
Thematische Zugänge
Die thematischen Zugänge zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind in den sprachregionalen und stufenspezifischen Lehrplänen verankert:
Politik, Demokratie und Menschenrechte
Diversität und interkulturelle Verständigung
Umwelt und natürliche Ressourcen
weitere thematische Zugänge
Womit anfangen?
Je nach Ausgangslage und Interesse kann sich eine Schule in einem Thema vertiefen oder ein Thema erweitern und sich so Schritt für Schritt in Richtung BNE entwickeln. Die Einführung zu BNE in Schule und Unterricht (éducation21) bietet erste Einstiegsmöglichkeiten. Lassen Sie sich auch von unseren Ideen für Themen und Projekte inspirieren!
Ihre Schule hat vermutlich bereits Massnahmen zum einen oder anderen Thema umgesetzt und im Schulalltag verankert. Nun können Sie sich zusammen entscheiden, wo die Bedürfnisse der Beteiligten liegen, wo Sie Ihre Prioritäten setzen und welches die nächsten Massnahmen sind. Zur Unterstützung stehen zwei Instrumente des Schulnetz21 zur Verfügung:
Fachübergreifende Themen
Gesamtschulischer Ansatz
- Als ganze Schule BNE leben! (éducation21)
Lehrplan21
- Grundlagen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Grundlagen: Überfachliche Kompetenzen