Umwelt und natürliche Ressourcen
Umweltbildung leben!
Als Schule Umweltbildung leben, heisst: Gemeinsam eine umweltbewusste und zukunftsorientierte Lern- und Alltagskultur pflegen. Kinder und Jugendliche sollen mit Freude und Lust lernen, wie sie aktiv und positiv eine zukunftsfähige Umwelt und Gesellschaft mitgestalten können. Das Schulteam - zusammen mit Eltern, Quartier und anderen Partner/-innen - unterstützt sie dabei mit umweltspezifischen und lebensweltnahen Lernanlässen in und ausserhalb der Schule. Auch der Schulbetrieb und die Schulkultur sind «Orte» der Umweltbildung, wo die Schule Themen wie Wasser, Energie, Konsum etc. Schritt für Schritt sicht- und erlebbar machen und Vorbildfunktion übernehmen kann.
Kompetenzen
Umweltbildung fördert Kompetenzen, um die natürlichen Lebensgrundlagen in ihrer Begrenztheit zu verstehen und sich als Teil einer Gemeinschaft die natürliche Umwelt und Gesellschaft vorausschauend, solidarisch und verantwortungsvoll mitzugestalten. Umweltbildung trägt zum besseren Verständnis der ökologischen, sozialen, ökonomischen, kulturellen und ethischen Zusammenhänge bei und unterstützt die Lernenden darin, sich mitverantwortlich zu entscheiden und entsprechend zu handeln.
Themen
z. B. Abfall/Recycling/Littering, Konsum, Energie, Klima, Biodiversität, Naturbeziehung, Mobilität, Ernährung, natürliche Ressourcen (Wasser, Boden, etc.).
Umsetzungsbeispiele
Kurzbeschrieb | Stärken | Stufe | |
Biodiversität zwischen Asphalt und Beton Mehr als nur ein Gemüsegarten - ein konkretes Beispiel für eine inspirierende BNE! (Lugano) |
Handeln, Zusammenarbeit, Garten, Biodiversität, Partizipation | Sek II | |
Projektwoche Recycling
Ateliers bieten kreativen und vielseitigen Zugang zu Recycling |
Bewusstein
|
Zyklus 1-2
|
|
Recycling ≠ Recycling
Schulübergreifendes Recyclingsystem in Thalwil |
Langfristige Verankerung, Partizipation, Ressourcenbewusstsein
|
Zyklus 1-3
|
|
Recycling Champions
Umgang mit Wertstoffen, insbesondere das Recycling von Plastikflaschen |
Bewusstsein, Ressourcenbewusstsein
|
Zyklus 1-2
|
|
Nachhaltige Alltagskultur am Beispiel Papier
Optimierung des Papierverbrauchs durch Aktionstag |
Ressourcenbewusstsein
|
Zyklus 1-2
|
|
Reduce: Papier sparen
Papierverbrauch senken / Wiederverwendung von Papier fördern |
Bewusstsein
|
Zyklus 2-3
|
|
Schüler/-innen erschaffen Lebensräume
Biodiversität an der Tagesschule Bungertwies |
Handeln, Lebensräume, Biodiversität
|
Zyklus 1-2
|
|
Wurzeln schlagen Lokale und saisonale Ernährung durch den Schulgarten |
Vernetzt denken, Handeln, Bewusstsein | Zyklus 2-3 | |
Palettgarten wird zur Schulkultur Primarschule Hedingen entdeckt den Plaettgarten |
Handeln, Bewusstsein, Naturerfahrung | Zyklus 1-2 | |
Natur erleben im Wolfspark Die Kinder der Schulanlage Wolfsmatt entdecken die Pflanzenwelt |
Verantwortung, Bewusstsein, Naturerfahrung | Zyklus 1-2 | |
Elektrisierte Schüler/-innen Projekt «Elektrischer Strom und Umwelt in der Schule» |
Sensibilisierung, Ressourcenbewusstsein | Zyklus 1-2 | |
Wetter und Klima auf dem Sternenberg und weltweit Die Schüler/-innen der Gesamtschule Sternenberg werden zu Wetter- und Klimaprofis |
Austausch, Bewusstsein, Partizipation | Zyklus 1-2 | |
Fächerübergreifende Umweltbildung Gesamte Schule widmet sich fächerübergreifend der Umweltbildung |
Sensibilisierung, Vernetzt denken, Naturerfahrung, interdisziplinäres Wissen aufabuen | Zyklus 3 | |
Schule DusseVerusse Naturbezogene Umweltbildung im Unterricht |
Naturerfahrung, Bewusstsein | Zyklus 1-2 | |
Bergwald als Schutzwald Arbeitseinsatz im Projekt Bergwald |
Partizipation, Handeln, Naturerfahrung | Zyklus 3 | |
Die Welt des Waldes entdecken und erleben Den Wald mit allen Sinnen entdecken |
Entdeckendes Lernen, Sensibilisierung | Zyklus 1-2 | |
Das Biotop entdecken Lernumgebung Biotop |
Interdisziplinäres Wissen aufbauen, Bewusstsein, Naturerfahrung | Zyklus 1-2 | |
Umwelttag Mettmenstetten Abfall, Recycling, Wasser, Energie und Klima |
Vernetzt denken, Ressourcenbewusstsein | Zyklus 1-2 | |
Naturschätze vor Ort Die Primarschüler von Dielsdorf erkunden ein Jahr lang ihre Umgebung |
Vernetzt denken, Austausch | Zyklus 1-2 | |
Auseinandersetzen mit dem eigenen Ressourcengebrauch Beobachtungs- und Ausprobierwoche |
Entdeckendes Lernen, Bewusstsein | Zyklus 1-2 | |
Clean Clothes Thematische Mittagsveranstaltung |
Bewusstsein, Umgang mit Ressourcen | Berufsb. |
- Umweltbildung für die Schule – Lernen für Gegenwart und Zukunft (Langversion) (SUB 2012) (PDF)
- Umweltbildung für die Schule (Kurzversion) (SUB 2012) (PDF)
- Umweltbildungskompetenzen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (SUB 2011) (PDF)
- Abschlussbericht der Begleitforschung des Projektes «Umweltschulen – Lernen und Handeln» (PHZH 2015) (PDF)
- Naturnahe Spiel- und Pausenplätze (RADIX)
- Wie nutzen wir das Meer? (zoom 4 | 2018, éducation21)
- Die Umweltschule, Referenzrahmen mit Leitlinien und Qualitätsmerkmalen, Volksschule, 2014 (PDF)
- Die Umweltschule, Referenzrahmen mit Leitlinien und Qualitätsmerkmalen, Berufsfachschule, 2014 (PDF)
- Stärken-Schwächen-Analyse Umweltschulen (PDF)
- Ökologischer Beschaffungsleitfaden für Schulen und Kitas (PDF)
- Programm ÖKOLOG-Schulen (Österreich)
Hilfsmittel für die schule
Qualitätskriterien Schulnetz21
Katalog evaluierter Lernmedien
Ausserschulische Akteure
Themendossiers
- Abfall - Suffizienz
- Biodiversität
- Energie
- Ernährung
- Klima
- Konsum/Mode
- Landwirtschaft
- Lebensort Stadt/Dorf
- Markt-Preis-Wert
- Mobilität
- Plastik
- Wald
- Wasser