Schulhausplatz 1
6410 Goldau
Schweiz
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Nachhaltige Entwicklung ist eine Leitidee für die Entwicklung der Gesellschaft. Sie beinhaltet die Zielvorstellung, dass für die Befriedigung der materiellen und immateriellen Grundbedürfnisse aller Menschen heute und in Zukunft eine solidarische Gesellschaft und wirtschaftliches Wohlergehen notwendig sind.
Zur Umsetzung dieser Idee bedarf es vielfältiger politischer, ökonomischer, ökologischer, sozialer und kultureller Entwicklungen. Gerechtigkeit, politische Teilhabe und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen sind wesentliche Bedingungen einer Nachhaltigen Entwicklung. Diese kann nicht für ein Land allein gedacht werden, sondern muss immer auch in einem globalen Zusammenhang gesehen werden.
Wie eine Nachhaltige Entwicklung gefördert werden kann, hängt von den jeweiligen ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Verhältnissen in einem Land ab und muss gesellschaftlich ausgehandelt werden. Nachhaltige Entwicklung kann nur gelingen, wenn sich Frauen und Männer, Junge und Alte an den Entscheidungsprozessen und an der Umsetzung der Entscheidungen beteiligen können.
Unsere Schule ist ein zentraler Akteur bei der Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen, Lehrpersonen und Schulleitungen. Folgende Angebote nutzen wir dazu:
- Mein Körper gehört mir!
- Dingsbums
- Chili
Die Hausaufgabenpraxis wird in einem Schulentwicklungsprojekt gemeinsam entwickelt. Ein Ziel davon ist dass Hausaufgaben zu Hause weniger Konfliktpotenzial bieten.
- Regelmässige, kurze Bewegungspausen, welche vermehrt in den Schulalltag integriert und mit Lüftungspausen kombiniert werden.
- Fussballfreie Donnerstagspause mit ergänzenden Spiel & Bewegungsangeboten von fit4future.
Sexualisierte Gewalt und sexuelle Ausbeutung gegen Kinder und Jugendliche wirkt sich in vielerlei Hinsicht negativ auf die Betroffenen aus. Sie trifft Kinder jeder Altersstufe und ist leider auch in der Schweiz weit verbreitet. Es ist deshalb von hoher Notwendigkeit, Kinder und Jugendliche systematisch zu stärken und Präventionsangebote für alle Altersstufen bereitzustellen.
Projektwoche "chlini Schritt"
Im Schulkreis Goldau gab es nach einer siebenjährigen Pause wieder eine Projektwoche. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Unter der Leitung des Schulleiters Patrik Bernhard hat man die Kinder in kleinen Schritten mit vielen verschiedenen Angeboten für die Thematik Klima und Umwelt sensibilisiert.
«Dazu wird den Schülerinnen und Schülern ein reichhaltiges Programm mit Exkursionen und Ateliers geboten», so Bernhard. Dabei kam neben der Förderung des Respekts und der Achtung vor der Natur und den Mitmenschen auch die ausserordentliche Lern- und Bildungserfahrung nicht zu kurz. Besuche in der ARA Schwyz, dem Ökihof oder auf dem Biohof Fluofeld standen neben Führungen im Tierpark und Push-Angeboten, Klimapionieren, Foodwaste- oder Up-, Um- und Recycling-Ateliers auf dem vielfältigen Programm.
Ein Song für die Projektwoche
Gestartet wurde am 19. Juni auf dem Pausenplatz. Dort wurde der von Martin Imlig und Patrik Bernhard geschriebene Song uraufgeführt. Der Song heisst «Chlini Schritt» und wurde von insgesamt 17 Kindern aus dem Schulkreis eingesungen und kann auf allen Streaming-Portalen angehört werden.
Website: https://skgprojektwoche.jimdofree.com/
Vom 21. April bis zum 7. Juni 2023 stand auf dem Schulhausplatz in Goldau ein Pumptrack. «Wir hoffen, dass der Pumptrack dazu beiträgt, dass sich die Kinder und Jugendlichen in dieser Zeit aktiv bewegen», meint Schulleiter Patrik Bernhard zu diesem kostenlosen Angebot des Amts für Volks-schulen und Sport.
Ein Pumptrack ist ein kompakter, geschlossener Rundkurs mit kleinen Wellen und Steilwandkurven. Durch dynamisches Be- und Entlasten von Vorder-, respektive Hinterrad - im Fachjargon auch «pumpen» genannt - kann das Fahrrad auf den Wellen und Kurven ohne zu treten beschleunigt werden. «Der Pumptrack bietet eine tolle Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen auf dem Fahrrad oder Skateboard zu verbessern und ihre Freizeit aktiv zu gestalten. Es ist auch ein Ort, an dem sie mit Freunden zusammenkommen und Spass haben können», schwärmt Schulleiter Patrik Bernhard. Gute Trainingsmöglichkeiten ergaben sich auch hinsichtlich der Vorbereitung für die «Fahrradprüfung», wobei sich die Fahrt auf dem Pumptrack als willkommene und attraktive Fahrübung für die Schülerinnen und Schüler anbot. Bei der Nutzung durch Klassen während des Schulunterrichts und in den Pausen wurde die Aufsicht durch eine Lehrperson gewährleistet und das Helmtragen wart dabei obligatorisch.