Gesund und nachhaltig ins neue Schuljahr

zurueck-in-der-schule_web.jpg

Das Schuljahr 2020/21 war von Covid-19 geprägt. Quarantäne-Fälle, häufig wechselnde Schutzkonzepte, Massentests, Varianten zuerst nach Ländern, dann nach griechischen Buchstaben benannt - für Lehrpersonen, Schulleitungen sowie auch für Schülerinnen und Schüler waren diese Monate eine grosse Herausforderung. Kinder und Jugendliche spürten die Auswirkungen der Krise, viele kämpften mit Sorgen und Stress. Dies wirkte sich auf die Schule aus.

Nun startet das Schuljahr 2021/22, zwar mit Ungewissheit, doch auch mit einem Gefühl von Optimismus und Neubeginn. Trotzdem, oder gerade um diese Zuversicht aufrechterhalten zu können, ist es besonders wichtig, gesund zu bleiben und sich um sich selbst, die Schülerinnen und Schüler und die Schule als Ganzes zu kümmern. Das positive Schul- und Klassenklima ist zentral, wie auch ein proaktiver und bewusster Umgang mit der psychischen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen.

Die Webseite «Gesund und nachhaltig ins neue Schuljahr» ist aktualisiert. Lehrpersonen und Schulleitungen finden hier weiterhin Ressourcen, um auch im neuen Schuljahr einen Fokus auf das Wohlbefinden aller Schulakteure zu setzen. Die Zusammenstellung ist nicht abschliessend, sondern eine Bündelung von Instrumenten und Ressourcen des Schulnetz21, Empfehlungen nationaler Partnerorganisationen, pädagogischer Hochschulen und von den kantonalen Koordinatorinnen und Koordinatoren des Schulnetz21.

Schulklima (Zykl. I-III, Sek II)
  • Zykl. I-III, Sek II: Eine Zusammenstellung zu den Themen Gesunde Schulen und Schulklima vom Schulnetz21
  • Zykl. I-III: Qualitätskriterien für gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen vom Schulnetz21 zu Strukturen , Schulentwicklungsprozessen , Psychosozialer Gesundheit von Schulleitungen , Psychosozialer Gesundheit von Lehrpersonen , Psychosozialer Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
  • Zykl. III: Anknüpfungspunkte mit dem Fokus « Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernehmen » zum Zyklus III im Lehrplan 21 und Lebensraum Schule praxisnah aufbereitet und zur Unterstützung bei der Umsetzung vom Schulnetz21.
  • Zykl. I-III, Sek II: Dokumentation der Impulstagung 2020 zu Gesund, nachhaltig und kompetent – Überfachliche Kompetenzen in Schule und Unterricht fördern vom Schulnetz21.
  • Zykl. I-III, Sek II: Um Partizipation in der schulischen Realität umzusetzen brauchte es u.a. eine Vertrauenshaltung, eine offene Gesprächskultur, Transparenz und Geduld. Beispiele, Angebote und Grundlageninformation zu « Partizipation von Schüler/-innen » vom Schulnetz21.
  • Zykl. I-III: Der «Orientierungsraster Gesundheitsförderung in der Schule» der Volksschule Aargau beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht.
  • Zykl. I-III: Das Buch « Schule21 macht glücklich » wurde von den Mitgliedern des  Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH geschrieben zur Leitvision einer zeitgemässen Schule im 21. Jahrhundert.
  • Zykl. I-III, Sek II: Die Info-Drehscheibe der Allianz BGF in Schulen bündelt konkrete Beiträge zu Grundlagen, Angeboten, Instrumenten und Praxismodellen.
  • Zykl. I-III, Sek II: Das Argumentarium der Allianz BGF zu Gesundheit stärkt Bildung und die darauf beruhenden Empfehlungen zur Förderung der Lehrpersonen Gesundheit mit Handlungsfelder für Behörden, Schulleitende und Lehrpersonen.
  • Zykl. I-III, Sek II: Das Themendossier von éducation21 « Zusammenleben in der Schule » gibt Anregungen, am «Zusammenleben» zu arbeiten und dieses zu entwickeln.
  • Zykl. I-III, Sek II: Das Themendossier von éducation21 « Gesundheit-Bewegung-Natur » sowie das BNE Praxismagazin Ventuno « Gesundheit-Bewegung-Natur » geben Anregungen, wie  die Schule als Ort des Lebens, Arbeitens und Lernens mit Grünflachen und Möglichkeiten zur Bewegung und zum freien Spiel zum positiven Schulklima beitragen kann.
  • Zykl. I-III, Sek II: Im Lernmedienkatalog von éducation21 können Sie nach Lernmedien, Filmen und Bildungsaktivitäten z.B. mit den Stichworten Schulklima, Schulentwicklung, Psychosoziale Gesundheit oder Verantwortung suchen.
  • Zykl. I-III, Sek II: Unsere Geschichte von éducation21 regt das Schulhausteam dazu an anhand von Beobachtungs- und Reflexionsfragen zu überlegen, was an der Schule z.B. zum Schulklima bereits umgesetzt wird und wo es Spielräume für Neues gibt.
  •  Zykl. I-III, Sek II: SchoolMatters unterstützt Schulen in ihrer Entwicklung zu gesundheitsfördernden Ökosystemen. Für die Gestaltung des schulischen Lebens- und Arbeitsraums sowie den Unterricht – und für ein glückliches und gesundes Mit- und Füreinander aller an der Schule Beteiligten (RADIX).
  • Zykl. I-III, Sek II: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit z.B. mit ausserschulischen Akteuren in einer Bildungslandschaft spielen die « Weichen Faktoren » eine wichtige Rolle (éducation21 und RADIX).
  • Zyklus I-III: MindMatters stellt Praxisideen für alle Zyklen zur Verfügung, welche Schülerinnen und Schüler während der Corona Pandemie stärken (RADIX).
  • Zyklus II-III: Die Initiative gegen Mobbing befähigt alle Schulakteure, Anzeichen von Mobbing schnell zu erkennen und umsichtig und klar zu handeln (RADIX).
  • Zyklus I-II: Naturnahe Spiel- und Pausenplätze bieten ein grosses Potential für die Förderung einer gesunden Entwicklung der Kinder. Kinder brauchen anregende Orte, um gemeinsam zu spielen, zu lernen und zu erholen. Deshalb unterstützt die Roger Federerer Foundation zusammen mit Kooperationspartnern die Verbreitung von naturnahen Spiel- und Pausenplätzen an Schweizer Schulen.
Klassenklima (Zykl. I-III, Sek II)
Sozio-emotionales Lernen (Psychische Gesundheit)
Beziehungskompetenzen (Psychische Gesundheit)
Elternzusammenarbeit

weitere Ressourcen

Luftqualität

Forschungsergebnisse

Referenzseiten

Punktueller Fernunterricht

Unterrichtsressourcen zu Corona

  • Zykl. I-III, Sek II: Arbeitsblätter  von «Lernen und Gesundheit», dem Schulportal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV.
  • Zykl. III: Unterrichtsmaterialien des Kantons Luzern zum Thema Corona