Gesund und nachhaltig durch die Pandemie

zurueck-in-der-schule_web.jpg

Fernunterricht, Quarantäne, häufig wechselnde Schutzkonzepte, Teilklassen-Unterricht, wiederholte Abwesenheiten, Zukunftssorgen... Lehren und lernen sind in diesen langen, von Covid-19 geprägten Monaten eine grosse Herausforderung für Lehrpersonen, Schulleitungen sowie auch für Schülerinnen und Schüler. In diesem Kontext ist es besonders wichtig, resilient zu bleiben und sich um sich selbst, die Schülerinnen und Schüler und die Schule als Ganzes zu kümmern. Das positive Schul- und Klassenklima ist zentral, wie auch ein proaktiver und bewusster Umgang mit der psychischen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen.

Die Webseite «Gesund und nachhaltig durch die Pandemie» ist aktualisiert. Lehrpersonen und Schulleitungen finden hier Ressourcen, um in dieser weiterhin fordernden Situation einen Fokus auf das Wohlbefinden aller Schulakteure setzen zu können. Die Zusammenstellung ist nicht abschliessend, sondern eine Bündelung von Instrumenten und Ressourcen des Schulnetz21, Empfehlungen nationaler Partnerorganisationen, pädagogischer Hochschulen und von den kantonalen Koordinatorinnen und Koordinatoren des Schulnetz21.

Schulklima (Zykl. I-III, Sek II)
Klassenklima (Zykl. I-III, Sek II)
Sozio-emotionales Lernen (Psychische Gesundheit)
Beziehungskompetenzen (Psychische Gesundheit)
Elternzusammenarbeit

weitere Ressourcen

Punktueller Fernunterricht

Luftqualität

Unterrichtsressourcen zu Corona

  • Zyklus I-III, Sek II: Arbeitsblätter  von «Lernen und Gesundheit», dem Schulportal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV.
  • Zyklus III: Unterrichtsmaterialien des Kantons Luzern zum Thema Corona

Forschungsergebnisse

Referenzseiten